Warning: Use of undefined constant logid - assumed 'logid' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /homepages/u13154/blog/inc/standard/log.func.php on line 15

Warning: Use of undefined constant created - assumed 'created' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /homepages/u13154/blog/inc/standard/log.func.php on line 15
Logbuch des Captains

Entscheidungsfreudigkeit

verfasst 05.07.2012 11:10 in Pen & Paper
Immer wieder sehe ich das: Spieler neigen dazu, Entscheidungen aufzuschieben und nicht ad-hoc anhand der Situation zu treffen.

Ich halte ein solch übervorsichtiges Vorgehen nicht gerade für geeignet um im spielerischen Rahmen zu ergründen, das da so alles auf einen zukommen kann. Rollenspiel bietet doch die einzigartige Möglichkeit, Sichtweisen auszuprobieren, ohne daß man gleich selber in aller Härte von den Auswirkungen betroffen ist.

Klar gibt es Spielleiter, die ihre Protagonisten oft klein halten und/oder in die Pfanne hauen, wo es nur geht. Bei einer sehr gamistischen Spielweise, bei der es die Aufgabe des SLs ist, Herausforderungen zu stellen (und dies auch hart sein darf), mag das in engen Grenzen (nämlich in denen fair angewandter Regeln und sinnvoller Szenarios) noch gerade eben gehen. Aber bei allen anderen Spielstilen ist das einfach nur schlechter Stil seitens des SLs.

Wenn ihr also in einer Runde seid, die NICHT klar das Schema "SL versucht uns mit seinen Monstern zum Äußersten taktieren zu treiben" bedient und ihr eurem SL das nötige Vertauen zugestehen wollt, das fürs Spielen einfach notwendig ist (sonst sucht man sich ne andere Runde!), dann gibts keinen Grund für übervorsichtiges taktieren.
Schmeist doch einfach mal die Bedenken über Bord und geht davon aus, daß ein SL vor allem auch Spaß daran hat, wenn ihr rockt. Geht davon aus, daß ein Spielleiter euch vielleicht fordern will aber ein Vernichten der Gruppe (oder auch nur einzelner Spieler) eigentlich gar nicht in seinem Interesse liegen kann.
Es ist doch viel involvierender, wenn man Entscheidungen mit seiner Figur einfach trifft und dann vorwärts treibt (weil man dann rockt). Auch wenn das bedeutet, daß manche Entscheidung hinterher zeigt, daß sie einen doch irgendwo reinreitet. Das ergibt doch dann Spannung und ein halbwegs tauglicher SL wird euch dann nicht "hängen lassen" und schadenfreudig zusehen wie ihr an der Situation zerbrecht, sondern immer mindestens einen Ausweg bieten, auch wenn der vielleicht erst erspielt werden muß.
Spieler in die Pfanne hauen ist mies. Laßt euch von niemandem etwas anderes einreden (verweist Leute, die das anders sehen gerne an mich, wenn nötig). Rollenspiel ist eine Freizeitaktivität, an der die ganze Gruppe (inkl SL) miteinander Spaß haben will.

P.S. Dieser Text ist zwar in erster Linie an Spieler gerichtet, aber auch Spielleiter sollten mal darüber nachdenken, ob sie zu denen gehören, die unnötig gängeln. Wenn du dich "getroffen" fühlst, ist dir jetzt zumindest bewußt, daß da ein Problem existiert. Vermeide es oder rede mit deinen Spieler, um ihnen klar zu machen warum du ihnen so hart einschenkst. ;)

(noch) keine Kommentare

Kommentar schreiben