Warning: Use of undefined constant logid - assumed 'logid' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /homepages/u13154/blog/inc/standard/log.func.php on line 15

Warning: Use of undefined constant created - assumed 'created' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /homepages/u13154/blog/inc/standard/log.func.php on line 15
Logbuch des Captains

Archiv

Alle Einträge vom Januar 2023.


Warum eine Session 0 wichtig ist

verfasst 01.01.2023 16:08 in LARP
Rollenspiel ist zum spielen da, klar. Und viele Rollenspieler sind sich mittlerweile bewusst, dass man zu Beginn, also vor dem ersten Spiel, auch mal auf der Metaebene übers Spiel reden (Und ja, auch später immer mal Feedback geben bzw einholen) sollte.

Aber was soll das hier im Abschnitt Larp?
Im Grunde ganz einfach. Larp ist viel verteilter, viel dezentraler strukturiert als die typische Pen & Paper Gruppe. Es sind einfach sehr viel mehr Spieler unterwegs. Und zu den meisten Spielern, mit denen man interagiert, ist der Kontakt nur oberflächlich und spärlich. Nur wenige IT-Kontakte haben tiefere Bedeutung für die eigene Figur. Und auch da beginnt das Miteinander praktisch immer zuerst nur sehr sporadisch und eher oberflächlich. Beziehungen von Figuren untereinander haben für manchen Spieler sogar nur sehr wenig Reiz. Und diejenigen , die Beziehungsentwicklung in ihrem Spiel mögen, bauen diese meist langsam auf.

Aber irgendwann kommt der Moment, in dem das Spiel untereinander intensiver und Beziehungengeflechte zwischen den Figuren stärker werden. Und spätestens dann sollte man sich mal austauschen, was jeder so an Erwartungen und Wünschen, aber auch an Sorgen und Grenzen zieht. Eben das, was man in einer Session Zero so tut.
Spannungsgeladenes Spiel benötigt ein Kit aus Vertrauen und Miteinander-Wollen, das verbindende Erlebnisse und Motive generiert. Das hält alles miteinander am Laufen.

Ohne einen OT Austausch gerät ein solch aufgeladenes Spiel sehr schnell zu einem Minenfeld aus Befindlichkeiten. Man tritt sich gegenseitig auf die Füße, weil man derlei gar nicht vermeiden kann, solange man die Erwartungen und Besorgnisse des anderen Spielers nicht kennt.

Wenn ihr also starke Beziehungen bespielen wollt und an gutem Miteinander interessiert seid, redet miteinander auch OT. Oft.