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Logbuch des Captains

Wings of Wushu - Spielhilfe

verfasst 31.12.2010 11:20 in spielerisches
Raketentypen
Zur Anregung der Phantasie gibts hier ne Liste möglicher Raketentypen und ihrer Wirkungsweisen. Namen für einzelne Geräte oder Ergänzungen zu dieser Liste sind wie immer gerne diskutierbar.
Firefly
(legt elektronische Systeme für eine gewisse Zeit lahm, keine Sprengwirkung)
Big Berta
(lange Zielaufschaltung, sehr langsam und träge, aber viel Sprengkraft)
Hornet
(Schwarmrakete, zerlegt sich vor dem Einschlag um Flächenwirkung statt Durchschlag zu erzielen, Schrot in Rakete gepresst)
Hellfire
(schnell, wendig, Fire&Forget, die Standard Anti-Jäger-Rakete für Dogfights)
Hydra-Pod
(viele kleine ungelenkte Einzelraketen)
Dart
(ohne Sprengkopf, dafür mit starkem Triebwerk, wirkt über kinetische Energie)
Seeker
(sucht sich nach dem Feuern selbst ein Ziel, sucht Energiesignaturen ohne korrekte IFF Identifizierung)
Inferno
(Bei einem Treffer wird die Gegend um die Einschlagstelle mit heißem Plasma überzogen, welches Panzerung wegschmelzen und innenliegende Gerätschaft überhitzen kann)


Flugmanöver
Vornehmlich aus dem Kunstflug entnommene Flugfiguren. Dabei habe ich Manöver die zum funktionieren die Schwerkraft benötigen oder einen Bezug zum Horizont voraussetzen weggelassen.
Rolle
Eine komplette 360° Drehung des Flugzeugs um die Längsachse. Der Kurs wird dabei beibehalten.
Gieren
Eine Drehung des Flugzeugs um seine Höhenachse.
Looping
Eine Drehung des Flugzeugs um die Seitenachse unter Strömungsschub. Die Flugbahn beschreibt dabei einen Kreis. Die Standardvariante ist der Innenlooping, bei dem aus Pilotensicht nach oben gezogen wird. Die gedrückte Variante, bei dem es für den Piloten nach unten geht wird als Außenlooping bezeichnet.
Immelmann
Dieses Manöver besteht aus einem halben Looping mit einer darauffolgenden halben Rolle. Im Gegensatz zum Kunstflugmanöver (180° Richtungswechsel) erlaubt das Luftkampfmanöver Immelmann Kurswechsel in beliebige Richtungen, indem das Flugzeug in der 90° Steigflug-Phase in die gewünschte Richtung gerollt wird.
Die Umkehrung dieses Manövers wird auch als Split-S bezeichnet.
Fassrolle
eine Flugfigur, bei der das Flugzeug eine Schraubenlinie in horizontaler Richtung fliegt, etwa so, wie wenn es auf der Innenseite eines liegenden imaginären Zylinders oder Fasses rollen würde. Fliegerisch ist die Fassrolle eine Kombination aus einer gesteuerten Rolle und einem gleichzeitigen Looping.
Während der Fassrolle bleiben die Beschleunigungskräfte immer positiv. Ein berühmter Trick besteht darin, während einer (perfekt geflogenen!) Fassrolle eine Tasse Kaffee einzuschenken.
Humpty-Bump
Eine Abwandlung des Loopings, bei dem im 90° Steigflug (also nach dem ersten Viertel des Kreises) eine halbe Rolle ausgeführt wird. Das Flugzeug kommt dabei im entgegengesetzten Kurs aus der Figur heraus. In einer Variantion wird nochmals beim 90° Sinkflug eine weitere halbe Rolle ausgeführt.

siehe auch: [url]http://thorne-model-club.co.uk/Aerobatic.htm[/url]


Formationen
Formationen sind geometrische Anordnungen der Flieger zueinander. Meist wird mit einer Formation eine bestimmte taktische Absicht verfolgt. Mitunter sind sie aber auch einfach nur hübsch anzuschauen.
Linie
Alle fliegen direkt nebeneinander her. So sind Alle Mitglieder der Linie annähernd gleichzeitig in Feuerposition.
Kaskade
Eine schräg nach hinten versetzte Linie. Da die letzten Jäger erst in Feindkontakt kommen, wenn die ersten ihren bereits hinter sich haben, ist es im Idealfall möglich den Gegner zu flankieren.
Mauer
Dies ist die Idee der Linie in 3D. Praktisch wird die Linie in Teile zerlegt die dann übereinander angeordnet werden. Diese Formation ist Kompakter und negiert die Schwäche der Linienformation durch Über- oder Unterfliegen diese zu umgehen.
Keil
Der Führungsflieger fliegt an der Spitze, die anderen reihen sich links und rechts (auch oben und unten) davon nach hinten versetzt ein. Dies zentriert die Angriffskraft an der Spitze und ist geeignet um gegnerische Formationen in der Mitte aufzubrechen und zu zerstreuen.
Delta
Die ist eine Variante des Keils, bei dem an den äußersten Flanken Jäger abgezogen werden um hinter dem Führungsflieger eingesetzt zu werden und den Keil damit auszufüllen.
Zange
Dies ist ein umgedrehter Keil, bei dem die Spitze nach hinten Zeigt. Dies ist geeignet, um starke einzelne (oder zahlenmäßig deutlich unterlegene) Gegner anzugreifen. So kann ein Einkesseln des Gegners eingeleitet und dieser dann von allen Seiten angegriffen werden.
Raute/Diamant
Der Führungsflieger fliegt in der Mitte und alle anderen ordnen sich Sternförmig um ihn herum an. Kann alternativ verwendet werden, um ein in der Mitte fliegendes Schiff Abzuschirmen und Geleitschutz zu geben.
Box
Die Flieger nehmen die Eckpunkte und Seitenkanten eines Quaders ein. Dies ist eine sehr kompakte Formation.
Wird die Box weit auseinander gezogen, hat auch hier ein zu beschützendes Schiff Platz in der Mitte.
Missing Man
Eine Ehrenformation für gefallene Soldaten der Luftstreitkräfte. Dabei überfliegen während der Trauerfeier Flugzeuge den Ort des Geschehens. Ein Platz in der Formation bleibt dabei leer, um den nun frei gewordenen Platz des zu ehrenden Toten zu symbolisieren.

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