Warning: Use of undefined constant logid - assumed 'logid' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /homepages/u13154/blog/inc/standard/log.func.php on line 15

Warning: Use of undefined constant created - assumed 'created' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /homepages/u13154/blog/inc/standard/log.func.php on line 15
Logbuch des Captains

Was einen Ritter ausmacht

verfasst 15.12.2010 09:34 in LARP
Es gibt viele Merkmale, die einen Ritter kennzeichnen. Sei es hochwertige Kleidung, eine gute Rüstung, ein angemessenes Schwert in einer Scheide, einen Wappenschild, einen Helm mit Zier, einen Adelsbrief mit Wappen, ein Gefolge, Sporen oder ein passendes Auftreten. Und sicher gibt es noch einige mehr als ich hier aufgezählt habe.

Larp ist ein darstellendes Hobby und als solches ist die Wirkung die eine detaillierte und die eigene Darstellung unterstützende Ausrüstung wichtig. Aber ist Ausrüstung alles? Es gibt Bilder von Larpern, die klar als gerüsteter Ritter im Kampfe zu erkennen sind, obwohl nicht klar zuerkennen ist ob sie überhaupt nennenswert Rüstung tragen. Und wenn da tatsächlich eine Rüstung ist, dann könnte die auch wegfallen ohne daß sich das Bild dadurch verändern würde. Weniger ritterlich wirk das dann für mich keineswegs.

Manch einer ist sogar mit einfach gehaltener Ausrüstung unterwegs, weil er vielleicht bescheiden wirken möchte und lieber vornehme Zurückhaltung übt. Solange einfach gehalten nicht gleichbedeutend mit billig aussehend ist, geht sogar Ausrüstung von der Stange mitunter ganz gut.

Genauso verhält es sich mit Gefolge. Es gibt genügend Ritter die ohne oder mit sehr kleinem Gefolge unterwegs sind und dafür auch gute Gründe haben. Ist aber ein Ritter ohne Gefolge, der passend aussieht und der auch vom Auftreten angemessen ist, weniger ritterlich? Ich glaube nicht.

Das Auftreten ist sicher ein starker Zugfaktor. Nicht umsonst gibt es auch heute noch in unserer Sprache den Begriff "ritterliches Verhalten" als ein Ideal. Ein Begriff der verschiedene Tugenden wie Ehrgefühl, Anstand, Höflichkeit, Treue und Demut beinhaltet sowie noch einige mehr. Egal ob man seinen Ritter nun asl standesbewußten Elitekämpfer fokussiert oder ob man romantischen Bildern wie der Artussage anhängt oder man starke Glaubensaspekte hineinnimmt und in Richtung Paladin/Ordensritter orientiert. Das angemessene Ausftreten kann eine Menge Unzulänglichkeiten an der Ausrüstung auf spielerischer wieder rausreißen. Kein Ritter, egal wie gut seine Ausrüstung gmacht ist, wird unter seinesgleichen oder anderen Arten von Adelsdarstellern lange stand halten, wenn er sich permanent ungebührlich verhält.
Auf der anderen Seite führt ein passendes Auftreten oft genug auch dazu, daß man auch optisch anders wirkt. Jemand der sich ritterlich fühlt bekommt eine ganz andere Körperhaltung als einer der sich als Knecht empfindet.

Was andere dazu bringt einen als Ritter zu akzeptieren läßt sich oft schwer in konkrete Worte packen. Sicher sind es niemals einzelne definierende Ausrüstungsstücke oder Attribute. Typischerweise wirkt eherdie Gesamtheit des Bildes, das aus vielen kleinen Einzelheiten besteht, die man gar nicht alle greifen kann.

Captain (25.01.2011 13:30)

Link zur Diskussion auf larper.ning (Anmeldung erforderlich)

Kommentar schreiben