Warning: Use of undefined constant logid - assumed 'logid' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /homepages/u13154/blog/inc/standard/log.func.php on line 15

Warning: Use of undefined constant created - assumed 'created' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /homepages/u13154/blog/inc/standard/log.func.php on line 15
Logbuch des Captains

Das Versagen der freien Spielweise

verfasst 05.08.2011 12:50 in LARP
Ich hab nie einen Hehl daraus gemacht, daß ich als Spielweise eine freie Darstellung ohne jegliche Punkte und nur mit dem gesunden Menschenverstand jedes Beteiligten bevorzuge. Ich halte das für die natürlichste und intuitivste Form des Rollenspiels.
Entsprechend stoßen mir Aussagen auf, die behaupten, daß das "Regelwerk" nicht funktioniert habe, weil Spieler unterschiedlich viele Treffer ausgehalten haben oder sich auch nach massiven Treffern nicht "sterben" sondern zum Heiler kriechen. Genau solche Dinge sind in meinen Augen der Beweis, daß das Prinzip funktioniert und nicht, daß das Gegenteil der Fall wäre.

Bei dieser Spielweise werden eben nicht exakt gleich viele Punkte abgezählt. Man entscheidet als Betroffener fast wie ein SL was für den konkreten Vorliegenden Fall das Richtige ist. Ich kann schlicht nicht darauf beharren, daß mein Spielpartner (Ja, auch Gegner im Kampf sind genau das) auf eine ganz bestimmte Weise zu reagieren hat. Vielmehr muß man sein Umfeld durch das eigene Spiel überzeugen, um zu erreichen, daß Reaktionen zumindest in die Richtung gehen, die man beabsichtigt hat.

So toll es aus meiner Sicht ist, daß bei uns nun auch zunehmend das freie Darstellungsspiel statt findet, umso wichtiger halte ich es, daß sich Interessenten dafür entscheiden. Entscheiden sich wirklich darauf einzulassen und die eigene, durch Gewohnheit geprägte Erwartungshaltung, fallen zu lassen könnte unheimlich bereichernd werden. Wer das nicht kann oder will, sollte wenigstens versuchen einzusehen, daß er einen anderen Geschmack in Punkto Spielweise hat und darüber nachdenken, was er für Kosequenzen daraus ziehen will.

Captain (29.08.2011 17:41)

Diskussion im Dresden spielt! Forum

Kommentar schreiben